Vertrauen ist immer besser als Kontrolle.
Nathalie Sassine macht ganz viele Dinge. Sie hat Ideen und setzt sie um. Wobei sprechen tut sie auch - oder Schreiben. Und das nicht zu wenig. Auf verschiedenen Online-Kanälen treffe ich während Jahren immer wieder auf sie. Zum Beispiel bei rabenmutter.ch - hier ist sie Autorin. Oder als aktives Mitglied bei networkingmoms.ch. Als Gastautorin bei anyworkingmom.ch. In Kommentarspalten vom Tagi oder dem Mamablog. Nach jahrelangem gegenseitigem Online-Beschnuppern treffen wir uns Ende 2018 endlich persönlich, als es darum geht, die Grundsteine für ein neues Online-Magazin für berufstätige Mütter “BEEHIVE” auszuloten. Das ist aber nur eines von zwei Herzensprojeken, neben ihrem florierenden Online-Reisebüro webook.ch:
“Ich bin zusätzlich auch an einem Travel-Tech-Projekt, das noch in den Kinderschuhen steckt, aber viel meiner Zeit und Energie in Anspruch nimmt.”
Nathalie, Du leitest seit 5 Jahren ein Online-Reisebüro und hast deshalb was zu sagen punkto agilen online/offline-Arbeitsformen
Ja allerdings. Ich biete nämlich seit 5 Jahren als Arbeitgeberin von webook.ch agile Arbeitsformen an. Ich bin dank dieser Erfahrung davon überzeugt, dass die meisten Bürojobs / Telefonverkauf etc. keinen fixen Arbeitsort mehr benötigen. Ich bin zudem davon überzeugt, dass Vertrauen gegenüber Mitarbeitenden am Meisten zur Motivation beiträgt. Vertrauen schenken und Verantwortung übertragen. Agilität und Selbstverantwortung ist aktuell in aller Munde. Und viele wollen diese neue Arbeitsformen und Denkweisen in grossen Unternehmen einführen. Ich bin der Meinung: Gerade in kleineren Unternehmen wird dies doch vielerorts längst gelebt.
Sei mir nicht böse, aber von “Vertrauen schenken” reden doch alle. Was machst Du dafür, dass dies nicht bloss zum Schlagwort verkommt?
Unsere Arbeitsweise ist zu 100% transparent. Alle sehen, was die anderen machen, was sie verdienen, wieviel sie bei Kunden einnehmen undundund. So vertraue ich nicht nur meinem Team, sondern sie auch mir und am Wichtigsten: sie vertrauen sich gegenseitig. Was wiederum zu einem – trotz remoter Arbeitsweise – extrem guten Teamwork führt. Denn sie sehen einander nicht als Konkurrenz, sondern sie stützen einander mit Tipps und tatkräftiger Hilfe. Die Tatsache, dass wir fast alles Mütter sind, hilft wahrscheinlich auch, dass da viel Verständnis vorhanden ist, wenn die eine Mal wegfällt, weil das Kind krank ist, die Schule ihre Anwesenheit erfordert oder sonst etwas nicht so läuft wie geplant.
Sag, arbeitest du ausschließlich mit Frauen bzw. Müttern?
Bis auf unsere zwei Herren im Back Office schon. Das war keine Absicht oder Teil unseres Konzept. Vielmehr hat es sich als der richtige Weg für webook.ch erwiesen. Weil unsere Arbeitsweise einfach genau die richtige für Mütter in der Schweiz ist.
Welches Skill-Set bringt die ideale online/offline-Reisberaterin von webook.ch mit?
Viel Eigenverantwortung, ein grosses Branchenwissen, Reiseerfahrung, Kommunikationsfähigkeit, Serviceverständnis und Freude an Menschen. Sie muss vollkommen selbständig funktionieren können und Eigenverantwortung tragen wollen.
Du hast mit webook.ch demnach eine Nische für qualifizierte berufstätige Mütter entdeckt und auch besetzt?
Ja. Das habe ich.
Familie und Arbeiten. Alles auf einmal? Ja. Alles auf einmal.
Was sind denn Deine persönlichen Erfolge der letzten Jahre?
Die Sache mit der Familie und der Arbeit: webook.ch ist ein Familienunternehmen und mein erster Erfolg ist es wohl, alles unter einen Hut zu bringen. Kinder, Firma, Freunde und nicht zuletzt mein toller Mann, der immer dabei war (er ist unser Online-Guru) und mich immer unterstützt hat.
Familienunternehmen die zweite: Ohne meine Eltern wäre webook.ch auch nicht da, wo es ist: Mein Vater unterstützt mich mit finanzieller Beratung (ich habs nicht so mit Zahlen) und meine Mutter füttert regelmässig die Kinder und springt allgemein oft spontan ein, wenn nötig.
Damit wir webook.ch etwas besser verstehen. Worin siehst Du Deine bzw. Euren geschäftlichen Erfolg?
Sehr gern. Das fällt mir auch nicht schwer: 1.) Meine Stellvertreterin Claudia Sprecher war vor 4 Jahren ein Glücksfall. Sie ist sehr involviert und ein totaler Profi. Eine Seele von einem Menschen! 2.) Unser stetiger und organisch wachsender Erfolg, der sich sowohl in den Mitarbeitern spiegelt, als auch im Umsatz. 3.) Das letzte Jahr haben wir uns von einem schwierigen Geschäftspartner getrennt, weil wir jetzt super auf eigenen Beinen stehen. Das hat mich viel Nerven und Schlaf gekostet, hat sich aber gelohnt. 4.) Der grösste Erfolg ist das Team, das an einem Strick zieht und sehr solidarisch arbeitet. Wir haben Ende des letzten Jahres tolles Weekend zusammen verbracht, sowas habe ich in einer Firma noch selten erlebt und es macht mich sehr stolz.
Das tönt sehr zufriedenstellend, Nathalie. Magst Du uns zum Schluss noch etwas über das Travel-Tech-Projekt erzählen, an dem Du im Moment auf Hochtouren arbeitest. (Über das BEEHIVE Magazin werden wir hier dann an separater Stelle zu späterem Zeitpunkt mehr und ausführlich lesen können.)
So viel sei verraten: Es wird die Reisebranche umkrempeln und die Kunden wieder in den Fokus nehmen. Es geht darum, dass es heute mit den vielen Portalen einfach sehr mühsam geworden ist, die richtige Reise zu finden, die wirklich zu mir passt. Ich habe keinen Service und bei Problemen bin ich auf mich gestellt. Das werden wir ändern! Stay tuned.
© - Autorin: www.isabelle-sailer.ch